Blog – Steuerberatung

Informationen zu Steuerrecht und mehr.

Informationen für unsere Kunden und Interessenten

Einführung in das Vereinssteuerrecht

Einführung in das Vereinssteuerrecht

EINFÜHRUNG VEREINSSTEUERRECHT
Immer wieder ist in der Tagespresse zu lesen, dass bei einem Verein durch die Finanzverwaltung eine
Betriebsprüfung durchgeführt wurde und diese mit einer Nachzahlung endete, die die Existenz des betroffenen Vereines bedroht. Woher kommt diese Nachzahlung? Wie viele Vereine es in Deutschland gibt, ist nicht exakt bekannt.

Der Übungsleiter im Einkommensteuerrecht

Der Übungsleiter im Einkommensteuerrecht

INFO ÜBER EINKOMMENSTEUERRECHT
Immer wieder stellt sich bei Sportvereinen die Frage, ist ein für den Verein tätiger Übungsleiter ein Angestellter des Vereines oder ist er selbständig tätig. Im Sinne des Steuerrechtes ist in der Regel von einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis auszugehen, wenn ein Übungsleiter regelmäßig …

Das deutsche Vereinssteuerrecht

Das deutsche Vereinssteuerrecht

INFO ÜBER VEREINSSTEUERRECHT
Wie viele Vereine es in Deutschland gibt, ist nicht bekannt. Jedoch sind (auch) Vereine als juristische Personen steuerpflichtig. Die meisten Vereine sind auf Grund Ihrer Satzung in der Regel von jeglicher Steuer befreit. Doch bereits die Durchführung von Vereinsfesten oder anderen Veranstaltungen im Rahmen des Satzungszweckes …

Fragen Sie uns

DSGVO

Steuerkanzlei Deranek

Waldstraße 52

64367 Mühltal

 

Termine nach Vereinbarung

Bürozeiten : 8:00 - 13:00 Uhr

Telefon: 06151 91 32 41